Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit setzen sich aus den „Erzieherischen Grundsätzen“, den „Schwerpunkten unserer erzieherischen Arbeit“ und der „Schulordnung der Kinder“ zusammen.
Die erzieherischen Grundsätze der Schule haben das Wohl des Kindes zum Ziel und lauten:
1. Das Wohl und Wohlfühlen aller am Schulleben Beteiligten ist unser Ziel.
2. Wir vermitteln Einstellungen und Haltungen, die zu selbstständigem, verantwortungsbewusstem Handeln führen.
3. Wir berücksichtigen die Bedürfnisse der Kinder nach Anerkennung, Zuneigung, Sicherheit und Geborgenheit und Bewegung.
Es gibt eine Schul- und Pausenordnung, welche folgende Aspekte beinhaltet:
Rücksichtnahme, Naturschutz, Ordnung und Sicherheit.
Besonderheiten bieten hier die Schulvereinbarungen, die auf dem „Schulschiff“ zusammengefasst sind.
Sowie die „Rote Karte“, die bei Ermahnungen, die ohne Erfolg bleiben, eingesetzt wird.
Der Schulhof als Ort täglichen Aufenthalts hat für die Kinder große Bedeutung. Die räumliche Vergrößerung und Strukturierung der Bewegungs- und Spielräume verringert nach unseren Erfahrungen die Konfliktanlässe zwischen den Kindern. Daher bieten wir ihnen eine große Vielfalt an Spiel-, Sport- und Bewegungsmöglichkeiten. Indem die Kinder ihr Schulgelände mitgestalten, sowie Regeln für bestimmte Spiel- und Bewegungszonen entwickeln, lernen sie verantwortliches Handeln gegenüber den Mitmenschen, der Natur und den Sachen. Das Einbeziehen der Grünflächen als Spielraum ermöglicht ihnen unmittelbar Begegnungen mit der Natur und "Lernen mit alllen Sinnen:
Die St.-Peter-Schule bietet:
Erwähnenswert ist außerdem die "Garten-AG", die sich über den Schulgarten hinaus mit der Gestaltung des gesamten Außengeländes beschäftigt.